An dieser Stelle werden wir mal über die Kosten sprechen. Und die sind nicht hoch.

(oder sind 16,18 € im Monat zu teuer?)*

*siehe Beispielrechnung 2

Pacht Garten   0,15 € je Quadratmeter und Jahr
Mitgliedsbeitrag 30,00 € pro Jahr
Arbeitgeld 80,00 € pro Jahr
Mankopauschale   2,20 € pro Jahr
Wassergeld   2,20 €

je Kubikmeter Wasserverbrauch

Aufnahmegebühr 30,00 € Einmalig

Abstand (bei der Über-

nahme eines neuen

Gartens)

Unterschiedlich Einmalig

Begriffserklärung:

Mankopauschale; Wassermanko: Ist eine jährliche Umlage jedes Gartenmitgliedes in Höhe von 2,20 €/Jahr. Aus diesem Beitrag werden Erneuerungen unseres Wassernetzes finanziert, sowie Wasser was innerhalb unseres Wassernetzes verlorengeht (wenn eine alte Leitung z.B. undicht ist und somit ein Wassermanko auftritt).

Abstand: Ist die Summe in € die ein neuer Pächter dem vorherigen Pächter bezahlt. Die Höhe der Abstandszahlung ist sehr unterschiedlich.

>Weiter zu den freien Gärten>

Beispielrechnung 2

Wenn ich meine ganz normale Jahresrechnung bekomme.

Gehen wir von einem ganz normalen Fall aus. Garten 400m² groß, 10m³ Wasserverbrauch.
Ich bezahle:

Vereinsbeitrag    30,00 €
Pacht Garten    60,00 €
Manko      2,20 €
Wassergeld (10m³)    22,00 €
Arbeitsgeld    80,00 €
Gesamt 194,20 €

194,20 € kostet mich also der Garten im Jahr. Würde man es auf 12 Monate aufteilen käme man auf etwa 16,18 €, die man im Monat über haben muss, um einen Garten unterhalten zu können.