Fotos aus dem Jahre 1972

Der Helmstedter Ochsenclub

Vor 1972 trafen sich mehrere Mitglieder des Gartenverein Pastorenweg unregelmäßig um eine Heidschnucke zu grillen. Eines abends, beim gemütlichen Beisammen sitzen, kam die Idee man könne doch auch mal einen ganzen Ochsen grillen.

Gesagt getan, pfiffige Handwerker und Männer vom Fach waren mit dabei. So entstand nach einiger Zeit in liebevoller Arbeit ein kompletter transportabler Grill der imstande war einen ganzen Ochsen aufzunehmen und ihn während des Grillvorgangs stetig drehen und wenden zu können wie ein Brathähnchen. Realisiert wurde dieses über ein handgearbeitetes Getriebe um den mehreren Zentner schweren Ochsen mühelos drehen zu können.

Der Grillvorgang selbst war sehr langwierig. Gegrillt wurde so ein Ochse 24 Stunden und es wurden dafür zwischen 4 und 5 Raummeter Holz benötigt. Nach dieser Prozedur war aber noch lange nicht Schluss, das Fleisch musste noch nach gegart werden. Wenn dann alles fertig gegrillt war wurde das Fleisch mit hervorragenden, selbst kreierten Soßen portionsweise angeboten.

Der Ochsenclub war seinerzeit bei Festivitäten sehr begehrt und auch weit über die Stadtmauern Helmstedts bekannt.