Über uns

Viele Gartenfreunde aus unserem Verein kommen auch aus weiter entfernteren Städten nach Helmstedt und nutzen Ihren Garten als Ihr kleines, persönliches Naherholungsgebiet. Der kleine Urlaub am Wochende schnell und günstig realisiert. Wir sind nicht nur der größte Gartenverein in Helmstedt, wir sind auch vermutlich am längsten in Helmstedt ansässig, als Verein sind wir allerdings der Jüngste. Die Geschichte des Gartenvereins begann schon 1848, als die Helmstedter Bürger "Revolution machten" und vom Herzog in Braunschweig zur Fütterung Ihrer "Haustiere" drohend Land verlangten. Sie erhielten dieses Gelände als Grabeland zu Ihrer Nutzung, das nun in seiner Bewirtschaftung je nach Notstand oder friedvolleren Zeiten verschiedene Schicksale erfuhr.Im laufe der Zeit hatten viele Parzellenpächter ihr Gärtlein bereits eingezäunt, aber jeder dieser Gemüse- und Obstzüchter war schließlich auf sich selbst gestellt, so daß im Jahre 1964, als das Domänenamt Wolfenbüttel nach abgelaufenem Pachtvertrag den einzelnen Pächtern aufkündigen wollte, guter Rat teuer war. Der Initiative von Willi Höppner ist es zu verdanken, das schließlich alle Kleinpächter unter dem Hut des Gartenvereins Pastorenweg zusammenkamen. Heute wird sicherlich nicht mehr soviel Ackerbau betrieben wie früher, und auch als Grabeland nutzt keiner mehr seinen Garten. Für die meisten ist es tatsächlich Ihr eigenes kleines "Naherholungsgebiet" wo man am Wochenende einfach einmal vom Stress ausspannen kann, oder auch eine wilkommene Abwechselung wenn man Kinder hat und keinen eigenen Garten hinter dem Haus.

Perfekt gelegen an der B244 mit direkter Anbindung an die A2 lohnt sich ein Garten nicht nur für Helmstedter.

Größere Kartenansicht