F 87 Home    Termine    Fotos    Vorstand

Der 1. Helmstedter Rassekaninchenzuchtverein F 87 stellt sich vor.

Seit 1904 ist der Kaninchenzuchtverein F87 in Helmstedt aktiv und seit 1984 der "Verein im Verein" des Gartenverein Pastorenweg. Viele Mitglieder des Gartenvereins Pastorenweg sind ebenfalls Kaninchenzüchter und Mitglied in beiden Vereinen. In den vielen Jahren der Zusammenarbeit entwickelte sich eine enge Partnerschaft zwischen beiden Vereinen.

Mit Satin Thüringern zum Meistertitel

15.11.12

Erst zum zweiten Mal in der 108 jährigen Vereinsgeschichte hat eine Frau den Vereinsmeistertitel erreicht. In diesem Jahr konnte sich die Vorsitzende des 1. Helmstedter Rassekaninchenzuchtvereins, Eva Kohlhoff, mit Ihrer Rasse Satin Thüringern und 580,0 Punkten den Vereinsmeister sichern,ein besonderer Erfolg nach 14 jähriger Zuchtarbeit freute sich Eva Kohlhoff.

Der 2. Platz ging an Jürgen Rudnik , 578,5 Punkte und der Rasse Weißgranne schwarz, auf den 3. Platz Peter Eckhardt mit Rhönkaninchen (577,0 Punkte ).

Insgesamt hatten sich 127 Tiere aus 17 verschiedenen Rassen den Preisrichtern Birgit und Wolfgang Arndt sowie Friedhold Hohle gestellt. Dabei wurde der beste Rammler von Johannes Drescher und die beste Häsin von Jürgen Rudnik gezogen.
Bei den Zuchtgruppen lag Jürgen Rudnik vor Eva Kohlhoff und Peter Eckhardt, dieser sicherte sich auch die beste Gesamtleistung.

Auch in diesem Jahr besuchte eine Kindergartengruppe vorab die Ausstellung. Die Löwengruppe des Sprachheilkindergartens der Lebenshilfe hatte viele Fragen zu den Kaninchen und verteilte ausgiebig Streicheleinheiten.

Mitgliederversammlung beim F 87

13.02.12 Erneut Vertrauen in die Arbeit von Eva Kohlhoff

Die Wahl des Vorstand und Ehrungen von verdienten Mitgliedern standen im Mittelpunkt der Jahresversammlung des 1. Helmstedter Rassekaninchenzuchtvereins F 87.

Nach 6 Jahren Vereinsarbeit als 1. Vorsitzende wurde Eva Kohlhoff für weitere 3 Jahre wiedergewählt. Sie bedankte sich für das Vertrauen und die Unterstützung . In Ihrem Bericht blickte sie auf ein arbeitsreiches Jahr zurück.

Der Verein verabschiedete Wolfgang Nowicki aus seinem Amt des 2. Vorsitzenden mit einem Präsent. Das durch Ausscheiden frei werdende Amt des 2. Vorsitzenden übernimmt künftig Peter Hannemann. Kassenwart bleibt Peter Scheer und Jürgen Rudnik ist für weitere 3 Jahre Schriftführer. Das Amt des Zuchtwarts liegt nach wie vor in Händen von Karl -Heinz Krone. Auch der erweiterte Vorstand hatte sich bereit erklärt Eva Kohlhoff weiterhin zu unterstützen.

Die Vorsitzende hatte die schöne Aufgabe verdiente und langjährige Mitglieder zu ehren. So beglückwünschte sie Eva Szadzik und Rita Rudnik für die 30 jährige Mitgliedschaft, auf 40 Jahre können der Ehrenvorsitzende Albert Szadzik und Konrad Frenzel zurückblicken. Auf Antrag des Vorstands wurde Frenzel zum Ehrenmitglied ernannt. Ein besonderes Jubiläum, Otmar Kleindienst wurde für seine Vereinstreue und Mitarbeit mit einer Urkunde und einem Präsent geehrt. Kleindienst ist seit 50 Jahren Mitglied im 1. HE Rassekaninchenzuchtverein F 87.

Der Ehrenvorsitzende Albert Szadzik bedankte sich bei Jürgen Rudnik für die langjährige (9 Jahre 2. und 28 Jahre 1. Schriftführer) Zusammenarbeit mit einem Präsent und zeichnete die 1. Vorsitzende Eva Kohlhoff für ihre geleistete Arbeit mit der goldenen Vereinsnadel aus.

Mit einer Vorschau der Termine für das laufende Jahr und einen Blick auf das 110 Jahr des Vereinsbestehens im Jahre 2014 beschloss die Vorsitzende die Mitgliederversammlung.

Herbstausstellung beim F 87

09.11.11

Der 1. Helmstedter Rassekaninchnezuchtverein F 87 hatte zur Herbstschau am 5. und 6. November den Japaner Club Hannover mit ins Boot genommen. Da diese Spezialclubs meist aus wenigen Züchtern bestehen , werden sie häufig von den Stammvereinen der Mitglieder zu deren Ausstellungen als Gastaussteller eingeladen.140 Tiere aus 18 verschiedenen Rassen stellten sich nun den Preisrichtern ( Friedhold Hohle , sowie Wolfgang und Birgit Arndt ) um in einem fairen Wettbewerb die besten Tiere und Zuchtgruppen zu ermitteln. Der diesjährige Japaner Clubmeister heißt Udo Bartels mit 479,5 Punkten , er stellte auch den besten Rammler und die beste Häsin , ihm folgte Burkhard Grünzel mit 477,5 Pkt. und den besten Zeichnungstier.

Beim F 87 heißt der Vereinsmeister Jürgen Rudnik mit der Rasse Weißgranne schwarz und 580,0 Punkten , auf dem zweiten Platz folgt Johannes Drescher mit 578,5 Pkt. und Thüringern , den dritten Platz konnte sich die Vereinsvorsitzende Eva Kohlhoff und der Rasse Satin Thüringer ( 578,0 Pkt. ) sichern. Der beste Rammler erhielt 97,5 Pkt.( Sachsengold ) und wurde von Anja Hannemann ins Rennen geschickt. Die beste Häsin mit 97,0 Pkt. stammt aus dem Stall von Eva Kohlhoff , die sich damit auch die Auszeichnung des Gartenvereins Pastorenweg für das beste weibliche Tier eines Vereinsmitgliedes sicherte. Die beste Gesamtleistung erreichte Albert Szadzik ( 96,5 Pkt. ) und der Rasse Weiße Neuseeländer . Der beste Gastaussteller ist Dieter Weile mit Kleinsilber gelb und insgesamt 382.0 Punkten.

Die Zuchtgruppen Ehrenpreise wurden wie folgt vergeben :

1. JürgenRudnik 386,5 Pkt. mit Weißgranne schwarz

2. Eva Kohlhoff 385,0 Pkt. mit Satin Thüringer

3. Vera Eckhardt 385,0 Pkt. mit Schwarzgranne

4. Johannes Drescher 384,5 Pkt. mit Thüringer

5. Karl-Heinz Krone 384,5 Pkt. mit Lohkaninchen schwarz

6. karl-Heinz Krone 384,0 Pkt. mit Lohkaninchen schwarz

7. Detlef Kohlhoff 384,0 Pkt. mit Deutsche Kleinwidder wildf.

8. Jürgen Rudnik 383,0 Pkt. mit Weißgranne schwarz

9. Detlef Kohlhoff 382,5 Pkt. mit Deutsche Kleinwidder schwarz

10. Otmar Kleindienst 382,5 Pkt. mit Rheinische Schecken

Alte Ausstellungsplakate

Zum vergrößern bitte anklicken.

1906

05.01.1927